Tarnmuster - Panzer - IrfanView Tutorial - Teil 1 "Malen"

Öffne IrfanView und erstelle eine neue Datei:


dort gibst jetzt die Werte für die Bilddatei ein:






wähle im gleichen Fenster, nachdem du deine Angaben zur Breite und Höhe und die DPI Anzahl gemacht hast, die Hintergrundfarbe aus.



Ich habe ein dunkles grün gewählt meine Camo soll ein modernes Leopard II Tarnmuster werden.



Öffne nun den Zeichnen Dialog



Doppelklick auf das vorne stehend Farbfeld (ganz unten, zur Zeit noch mit Schwarz gefüllt) dann geht die Farbpalette auf. 



Hier wähle ich nun ein dunkles Braun als erste meiner Farben um das Muster zu erstellen.



Nimm nun den Pinsel (ganz oben rechts in der Palette) und stell die Größe (Pinselstärke) auf 20 damit du eine große Fläche mit einem Zeichenvorgang abdeckst.
Der Wert kann natürlich variiert werden so wie man das beste Ergebnis erzielt.




Zeichne nun deine braunen Camomuster ein. 



Wenn du damit fertig bist dann wechsel die Farbe im Farbfeld unten auf Schwarz und zeichne die schwarzen Bestandteile deiner Camo.
Kleiner Tip: die beiden Farbfelder unten liegen jeweils auf linker und rechter Maustaste. Wenn man also vorne Braun definiert und hinter Schwarz kann man sehr schnell beide Bestandteile der Camo, durch wechseln der Maustaste, zeichnen.




Das Speichern der Datei:

Überschreibe nun die Bilddatei in dem entsprechenden Spielverzeichnis \WarThunder_Nightly\UserSkins
als tga Bilddatei (ger_camo_dunkelgelb). Die Dateiendung .tga ist nur die Suffix für das Dateiformat. Die Suffix hängt dir IrfanView sowieso an dein Bild an und deswegen schreibst du beim speichern nur den Namen "ger_camo_dunkelgelb".



Sei dir sicher das du unten als Bilddatei tga ausgewählt hast. Wenn du alles soweit überprüft hast dann speicher die Datei, bestätige das überschreiben und klicke im Spiel den "Aktualisieren" Knopf (direkt nebem dem Zauberstab)


Deine Camo wird dir nun auf dem Panzer angezeigt und mit den Reglern darunter kannst du, wie gehabt die Mischung zum Alterungseffekt - Skalierung - Drehung stufenlos einstellen.


Viel Erfolg und Spaß mit deinen eigenen Texturen.